Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button

KTNF8

Skizze KTNF8 Farbe

353 1
Name: Kurzgelenkniederflurtriebwagen 8 Achser
Typ: KTNF8
Hersteller: ČKD Praha/ ALSTOM LHB/ Bombardier
Baujahr/ Umbaujahr: 1978-1988 / 1999, 2001, 2003
Anzahl im Linienbetr. 6
Wagennummer: 348 - 353
  Fahrzeugdaten
Länge: 26,55 m
Breite: 2,20 m
Höhe: 3,40 m
Sitzplätze: 58
Stehplätze: 95
Motor/ Leistung:  
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Eigenmasse: 29,3 t
Einstiegshöhe im Niederflurbr. 360 mm

 

Wagennummer Inbetriebnahme Hauptuntersuchung Bemerkung
348 01.08.1990 September 2008 1996 Modernisierung > KT4DM,
2000 Einbau TV 14 > KT4DMC,
2001 bei Bahntek Umgebaut zum KTNF8
349
27.07.1990 Januar 2009 1997 Modernisierung  > KT4DM
1998 Einbau TV 14 > KT4DMC,
1999 bei CKD Umbau zum KTNF8
350
1990 ? 1998 Moderisierung, Einbau TV 14 > KT4DMC
2001 bei Bahntek Umgebaut zum KTNF8
351 03.08.1990 April 2009 1998 Moderisierung, Einbau TV 14 > KT4DMC
2001 bei Bahntek Umgebaut zum KTNF8
352 03.08.1990 März 2008 1998 Moderisierung, Einbau TV 14 > KT4DMC
2001 bei Bahntek Umgebaut zum KTNF8                                      
353 20.09.1990  ? 1998 Moderisierung, Einbau TV 14 > KT4DMC
2003 bei Hw VB Praha Umbau zum KTNF8

 

In Gera entschied man sich gegen die MGB-Lösung (Kunststoffbauweise, Losradlaufwerke), sondern für die von CKD Praha entwickeltes
Umbaukonzept (Stahlbauweise, Kleinraddrehgestelle). Bei dieser Bauweise wurde der bereits bzw. während der Modernisierung des
KT4MC (elektr. Gleichstromstellsteuerung) 348-353 am Drehgelenk (Faltenbalge) getrennt und das Niederflurteil mit Rollstuhlrampe wurde eingefügt.
So entstand der Typ KTNF8, die Wagennummer wurden jedoch bei behalten.